Für den Peugeot 203 wurden insgesamt 3 verschiedene Getriebe verbaut. Die erste Baureihe hatte das "kurze" Getriebe drin. Ab Baujahr 1954 wurde das "lange", auch C2 genannte Getriebe verbaut. Dies wiederum wurde in 2 verschiedenen Varianten gebaut.
Nachfolgend die technischen Getriebedaten für 203 und 203C:
Getriebe | C1 - C2 | ||
Gänge | 4 +R, 1. Gang nicht synchronisiert |
4 +R, alle Gänge synchronisiert | |
Übersetzung | C1 | C2 (1. Modell) | C2 (2. Modell ab Juli 1957) |
1. Gang | 0,290 | 0,310 | 0,328 |
2. Gang | 0,647 | 0,590 | 0,609 |
3. Gang | 1 | 1 | 1 |
4. Gang | 1,310 | 1,324 | 1,328 |
R-Gang | 0,275 | 0,245 | 0,259 |
Differenzial | 4 x 21 (0,190) | 4 x 23 (0,174) | 4 x 23 (0,174) |
Für die verschiedenen Modelle des 203er wurden zusätzlich noch unterschiedliche Hinterachsübersetzungen verbaut.
Nachfolgend eine Übersichtstabelle der Übersetzungen in Abhängigkeit zu Modell und Getriebe:
Typen | Übersetzung Hinterachse |
Masse der Reifen |
Getriebe | Tachometer- antrieb |
203 | 4 x 23 (0,173) | 155 x 400 | C1 | |
203 C | 4 x 23 (0,173) | 155 x 380 | C2 | |
203 L | 4 x 25 (0,160) | 185 x 400 | C1 | |
203 CL | 4 x 25 (0,160) | 185 x 400 | C2 | |
203 U4 | 4 x 23 (0,173) | 165 x 400 | C1 | |
203 U6 (G3) | 4 x 25 (0,160) | 185 x 400 | C1 | |
203 U6 203 C5 |
4 x 25 (0,160) | 17 x 400 | C1 und C2 | |
203 U8 | 4 x 27 (0,142) | 17 x 400 | C1 | |
203 C8 | 4 x 27 (0,142) | 17 x 400 | C2 |