Hier die ungefähren Richtwerte für die Längen der Schaltgestänge:
Beide kurzen Stangen: 100 mm
Lange Stange: 215 mm
Wenn Du den Ganghebel extrem zu Dir ziehen musst um den Gang rein zu kriegen, dann mach die lange Stange länger und umgekehrt, wenn Du den Hebel stossen musst.
Für den Peugeot 203 wurden insgesamt 3 verschiedene Getriebe verbaut. Die erste Baureihe hatte das "kurze" Getriebe drin. Ab Baujahr 1954 wurde das "lange", auch C2 genannte Getriebe verbaut. Dies wiederum wurde in 2 verschiedenen Varianten gebaut.
Nachfolgend die technischen Getriebedaten für 203 und 203C:
Getriebe | C1 - C2 | ||
Gänge | 4 +R, 1. Gang nicht synchronisiert |
4 +R, alle Gänge synchronisiert | |
Übersetzung | C1 | C2 (1. Modell) | C2 (2. Modell ab Juli 1957) |
1. Gang | 0,290 | 0,310 | 0,328 |
2. Gang | 0,647 | 0,590 | 0,609 |
3. Gang | 1 | 1 | 1 |
4. Gang | 1,310 | 1,324 | 1,328 |
R-Gang | 0,275 | 0,245 | 0,259 |
Differenzial | 4 x 21 (0,190) | 4 x 23 (0,174) | 4 x 23 (0,174) |
Für die verschiedenen Modelle des 203er wurden zusätzlich noch unterschiedliche Hinterachsübersetzungen verbaut.
Nachfolgend eine Übersichtstabelle der Übersetzungen in Abhängigkeit zu Modell und Getriebe:
Typen | Übersetzung Hinterachse |
Masse der Reifen |
Getriebe | Tachometer- antrieb |
203 | 4 x 23 (0,173) | 155 x 400 | C1 | |
203 C | 4 x 23 (0,173) | 155 x 380 | C2 | |
203 L | 4 x 25 (0,160) | 185 x 400 | C1 | |
203 CL | 4 x 25 (0,160) | 185 x 400 | C2 | |
203 U4 | 4 x 23 (0,173) | 165 x 400 | C1 | |
203 U6 (G3) | 4 x 25 (0,160) | 185 x 400 | C1 | |
203 U6 203 C5 |
4 x 25 (0,160) | 17 x 400 | C1 und C2 | |
203 U8 | 4 x 27 (0,142) | 17 x 400 | C1 | |
203 C8 | 4 x 27 (0,142) | 17 x 400 | C2 |
Für den Peugeot 403 wurden insgesamt 4 verschiedene Getriebe verbaut. Die erste Baureihe hatte das "lange" C2 Getriebe in 2 Varianten des 203 drin. Für den Einbau in den 403 wurde nur die Kupplungsglocke modifiziert. Ab Baujahr 1960 wurde dann das C3 Getriebe verbaut. Dies wiederum wurde in 3 verschiedenen Varianten gebaut. Das Getriebe der 3. Montage unterscheidet sich nur in der Bauart der Vorgelegewelle, welche hier in einem Stück gegossen ist.
Das Photo zeigt ein C2 (hinten) und C3 (vorne) Getriebe. Der Unterschied ist nur am mittleren Getriebegehäuse zu erkennen.
Das C3 Getriebe wurde komplett aus Aluminium gefertigt.
Nachfolgend die technischen Getriebedaten für den 403:
Getriebe | C2 - C3 | |||
Gänge | 4 +R, alle Gänge synchronisiert | |||
Übersetzung | C2 (1.Modell) | C2 (2. Modell ab Juli 1957) | C3 (1. Modell ab Juli 1960) | C3 (2. Modell) |
1. Gang | 0,310 | 0,328 | 0,245 | 0,250 |
2. Gang | 0,590 | 0,609 | 0,452 | 0,446 |
3. Gang | 1 | 1 | 0,704 | 0,693 |
4. Gang | 1,324 | 1,328 | 1 | 1 |
R-Gang | 0,245 | 0,259 | 0,227 | 0,231 |
Differenzial | 4 x 23 (0,174) | 4 x 23 (0,174) | 5 x 21 | 5 x 21 |
Für die verschiedenen Modelle des 403er wurden zusätzlich noch unterschiedliche Hinterachsübersetzungen verbaut.
Nachfolgend eine Übersichtstabelle der Übersetzungen in Abhängigkeit zu Modell und Getriebe:
Typen | Übersetzung Hinterachse |
Masse der Reifen |
Getriebe | Tachometer- antrieb |
403/7 | 4 x 23 | 155 x 380 | C2 | 8 x 24 |
403 B7 | 5 x 23 | 155 x 380 | C3 | 8 x 19 |
403 403 J 403 D |
4 x 23 | 165 x 380 | C2 | 8 x 23 |
403 B |
5 x 21 | 165 x 380 | C3 | 8 x 17 |
403 L 403 U5 403 U5D |
4 x 25 | 165 x 380 | C2 | 8 x 25 |
403 BL 403 BLD |
4 x 19 | 165 x 380 | C3 | 8 x 19 |
403 B5 | 4 x 19 | 165 x 380 C 185 x 380 X |
C3 | 8 x 19 8 x 18 |
403 U8 403 U8D |
4 x 27 | 17 x 380 C | C2 | 8 x 25 |
403 B8 403 B8D |
4 x 21 | 17 x 380 C | C3 | 8 x 20 |
D3A | 8 x 57 | 19 x 400 | 6 x 19 | |
D4 A D4 AD D4 B D4 BD |
7 x 52 | 19 x 400 | 4 x 13 |